Rufen Sie uns an: 02369 - 20 98 80
Jetzt kontaktieren

Depressionen

Eine Depression als solche zu erkennen ist nicht immer einfach. Typische Symptome dieser sog. affektiven Störung sind Niedergeschlagenheit oder ein Gefühl der Gefühllosigkeit, Grübeln, Zukunftsängste, sozialer Rückzug, Merkfähigkeits- und Konzentrationsstörungen, Antriebsschwäche, Selbstunsicherheit sowie Überforderungs- und Versagensgefühle. Im Unterschied zu einem vorübergehenden „Stimmungstief“ bessert sich eine Depression unbehandelt nicht von selbst. Dabei gibt es unterschiedliche Schweregrade, die unbehandelt leider häufig auch zu Selbsttötungsphantasien bis hin zum vollendeten Suizid führen können.

Kontakt aufnehmen

Eine Depression kann vielfältige Ursachen haben: eine genetische Disposition, traumatische Erfahrungen in der Kindheit oder im Erwachsenenalter sowie körperliche Gründe. So z. B. als Nebenwirkung eines Medikaments oder im Rahmen einer Schilddrüsenerkrankung.

Eine tagesklinische Behandlung bedeutet, dass Sie sich an 5 Tagen in der Woche (ohne Wochenenden und Feiertage) von morgens bis nachmittags in unserer Klinik aufhalten und an einem auf Sie zugeschnittenem, therapeutischem Programm teilnehmen.

Neben pharmakologischen Behandlungsansätzen durch den Einsatz sog. Antidepressiva spielt die psychotherapeutische Behandlung die entscheidende Rolle. Dafür stehen verschiedene therapeutische Verfahren zur Verfügung, die weit über das Spektrum der klassischen Gesprächstherapie hinausgehen.

Anruf E-Mail Anfahrt Bus & Bahn Zeiten Kontakt­formular Termin

Vorbestellen

Montag - Freitag

Webseite übersetzen

Klicken Sie auf die jeweilige Flagge, um die Seite zu übersetzen.

Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Webseite übersetzen

Wählen Sie die jeweilige Flagge an, um die Seite zu übersetzen.

Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.